Tourlänge:   8,7 Km    Dauer :  ca. 2 1/2 Std.,  max. Steigung: 6,5 %,  max. Gefälle: 12,1 %,  Höhenmeter: 119

Charakter: Überwiegend kleine Nebenstraßen und Feldwege. .

Unsere Wanderung beginnt in Poxau beim Parkplatz am Kalvarienberg (Klosterstraße). Vom Parkplatz gehen wir zur zur Klosterstraße und gehen nach rechts den Berg hinauf, vorbei am Schloss bis zum Ortsausgang. Nach dem letzten Haus biegen wir links in den Feldweg ein und gehen bergab am Wald vorbei bis zur Teerstraße. Wir gehen rechts die Straße hinauf und biegen vor dem Gehöft auf der linken Seite nach links ab. Vorbei an einer Ruhebank und einem Wegkreuz gehen wir den Pflasterweg weiter Richtung Wald, dann immer geradeaus, an einem Wegkreuz vorbei, bis ins Tal zur Milchstraße. Hier biegen wir rechts ab und gehen durch Aiglkofen bis zur Dingolfinger Straße, in die wir nach rechts einbiegen. In der Kurve am Ortsende biegen wir rechts ab in Richtung Reithen. Nach ca. 100 m führt uns ein Feldweg links bergauf durch Felder in Richtung Wald. Es lohnt sich, immer wieder einmal zurückzublicken und die Aussicht zu genießen. Wir bleiben auf dem Weg und stoßen nach ca. 1 km auf einen etwas breiteren querverlaufenden Kiesweg. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Weg ca. 1,5 km bis zur Kreuzung Griesbach-Poxau (Teerstraße), in die wir rechts einbiegen. Wir bleiben auf der Straße nach Poxau bis zur Dreifaltigkeitskapelle auf der linken Seite. Hier biegen wir nach links in einen Feldweg ein, kommen an einem „Pestkreuz„ vorbei und treffen bei der Wasserreserve (Turmhügel) wieder auf eine Teerstraße. Nach links eingebogen gehen wir ein paar 100 Meter um dann nach rechts zum Kalvarienberg einzubiegen. Erst 2015 komplett restauriert ist er zu einem Kleinod von Poxau geworden. Den Kreuzweg zu durchwandern, das Kirchlein zu besichtigen und die Gruft zu besuchen ist ein Muss. Nach dem Besuch der Gruft wenden wir uns nach links, genießen den Blick auf das Schloss Poxau und sind nach wenigen Metern wieder am Parkplatz, an unserem Ausgangspunkt angelangt.