Tourlänge:   9,6 Km    Dauer :  ca. 2 1/2 Std.,  max. Steigung: 11,3 %,  max. Gefälle: 11,0 %,  Höhenmeter:154

 

Charakter: Überwiegend kleine Nebenstraßen und Feldwege. .

 

 

Unsere Wanderung beginnt in Poxau beim Parkplatz am Kalvarienberg (Klosterstraße). Vom Parkplatz gehen wir bis zur Klosterstraße und gehen nach rechts den Berg hinauf, vorbei am Schloss bis zum Ortsausgang. Nach dem letzten Haus biegen wir links in den Feldweg ein und gehen bergab am Wald vorbei bis zur Teerstraße. Hier gehen wir rechts die Straße hinauf und biegen vor dem Gehöft auf der linken Seite nach links ab. Vorbei an einer Ruhebank und einem Wegkreuz gehen wir auf dem Pflasterweg in Richtung Wald, geradeaus weiter den Berg hinunter, an einem Wegkreuz vorbei, bis ins Tal zur Milchstraße. Hier biegen wir rechts ab und gehen durch Aiglkofen bis zur Dingolfinger Straße, in die wir nach rechts einbiegen. In der Kurve am Ortsende biegen wir rechts ab in Richtung Reithen. Nach ca. 100 m führt uns ein Feldweg links bergauf durch Felder in Richtung Wald. Es lohnt sich auch mal zurückzublicken und die Aussicht genießen. Wir bleiben auf den Weg bis wir den Wald erreichen und biegen in den ersten Waldweg links ein. Am Ende des Waldweges stoßen wir auf eine Straße, in die wir nach rechts Richtung Petzenbrunn weitergehen. Sollte der Waldweg stark verwachsen sein gehen wir links am Waldrand entlang bis wir rechts einen Hohlweg sehen, der uns nach unten führt. Unten angekommen überqueren wir den Petzenbrunner Bach und gehen beim Wegkreuz die Straße Richtung Petzenbrunn. An Petzenbrunn vorbei geht es nun nach Leiten und Ernsthof, wo wir oben den Radweg neben der Staatsstraße St. 2111 (Frontenhausen-Dingolfing) erreichen. Wir biegen nach rechts in den Radweg ein, halten uns am Kreisverkehr wieder rechts und folgen dem Radweg bis wir vor einem Wald (wo der Radweg die Straße überquert) rechts in die Straße nach Aigen einbiegen. Am Waldrand entlang folgen wir dem Weg in den Wald. Im Wald kommt nach ca. 150 m eine Gabelung, an der wir uns rechts halten bis wir nach ca. 1,5 Kilometern den Wald in Richtung Reithen verlassen. Der Weg führt uns nun  bergab am Ostnerhof  (Reithen) vorbei und dann bergauf durch den Wald in Richtung Poxau. Oben an der Teerstraße angekommen gehen wir rechts weiter und biegen bei der nächsten Straße links ab, gehen an der Wasserreserve vorbei bis wir rechts den Kalvarienberg erreichen. Erst 2015 komplett restauriert ist er zu einem Kleinod von Poxau geworden. Den Kreuzweg zu durchwandern, das Kirchlein zu besichtigen und die Gruft zu besuchen ist ein Muss. Nach dem Besuch der Gruft wenden wir uns nach links, genießen den Blick auf das Schloss Poxau und sind nach wenigen Metern wieder am Parkplatz, unserem Ausgangspunkt angelangt.