Tourlänge:   9,7 Km    Dauer :  ca. 2 1/2 Std.,  max. Steigung: 2,1 %,  max. Gefälle: 3,1 %,  Höhenmeter: 24

 

Charakter: Überwiegend kleine Nebenstraßen und Feldwege, fahrradtauglich.

 

 

Unsere Wanderung beginnt beim Gasthof Baumgartner in Warth. Vom Parkplatz gehen wir Richtung Dammstraße,  biegen vor der Dammstraße links in den geteerten Weg ein und bleiben auf diesem Weg bis zur Neumühle (ca. 2,8 km). Hier biegen wir nach rechts ab, überqueren die Vils und biegen in die nächste Straße links ein. Wir befinden uns nun in der Neumühlstraße, der wir bis zur Langhalle folgen. Nach der Rechtskurve biegen wir nach wenigen Metern links in die Franz-Josef-Strauß-Straße ein und überqueren die Dingolfinger Straße. Wir folgen der Franz-Josef-Strauß-Straße weiter bis wir nach der zweiten Kurve (Linkskurve) rechts in einen Fußweg einbiegen. Wir bleiben auf diesem Fußweg, überqueren die Landauer Straße und gehen den Fußweg weiter bis zur Wolfsindis-Kapelle. Hier können wir uns Zeit für eine kurze Rast und die Besichtigung der Wolfsindis-Kapelle nehmen. Von St. Wolfsindis gehen wir nun über eine Holzbrücke den Wolfsindisweg entlang, überqueren die Krankenhausstraße und gehen weiter bis zur Simbacher Straße. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Simbacher Straße bis zur Pfarrkirche St Michael. Am Kirchplatz geht es rechts leicht bergab in den Marktplatz. Der Marktplatz lädt uns mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zum Einkauf und zur Einkehr ein. Anschließend gehen wir bis zur Klosterkirche am unteren Marktplatz und biegen links in die Neumühlstraße ein. Wir folgen dieser bis zur abknickenden Vorfahrt und gehen geradeaus weiter in den Mitterweg. Nun geht es immer geradeaus weiter, bis wir den Staudamm vom Vilstalsee erreicht haben. Am Staudamm überqueren wir die Dammstraße gehen auf dem Fußgängerweg in Richtung Steinberg. An der Milchstraße angekommen sehen wir rechter Hand bereits den Gasthof Baumgartner, unseren Ausgangspunkt, der sicher eine Erfrischung für uns bereithält.